Monochrome on Transparent.png

UNSERE GESCHICHTE

Im Laufe der Jahre sind viele Menschen durch La Gonave gekommen, um den Einheimischen Hilfe in vielen Formen der Hilfe und der Entwicklung der Gemeinschaft anzubieten. Oft hatten sie die Gelegenheit, vom Waisenhaus zu hören und Frau Soliette und die Kinder zu treffen. Nur wenige ließen diesen Ort ungerührt, um helfen zu wollen. Wir nennen diese Leute "Freunde des Waisenhauses".

Einige haben mit regelmäßigen Geldspenden für Essen oder Miete geholfen. Andere haben Kleidung und Unterrichtsmaterial geschickt. Alle haben die Grenzen ihrer Gaben und die Hilflosigkeit erfahren, die unvermeidlich daraus resultiert, dass sie so weit weg von den Bedürfnissen leben.

.

press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom

ABER… seit April 2011 haben sich die „Freunde des Waisenhauses“ zu einer starken Kooperation zusammengeschlossen, um einen langfristigen strategischen Plan für die Sicherheit und Weiterentwicklung des „Jesus-Heims für Kinder von La Gonave“ zu entwickeln und umzusetzen. Die Genossenschaft heißt Okipe (Oh-kEE-pAy), ein haitianisch-kreolisches Wort, das „sich um etwas kümmern“ bedeutet.

Finden Sie noch heute einen Weg, sich diesen Bemühungen anzuschließen. Sie werden es nie bereuen, den Besten Ihr Bestes gegeben zu haben!

TRIFF DAS TEAM

amy.jpg

Amy Vail, Vorsitzende

Mein Name ist Amy Vail und ich bin seit 2018 im Vorstand von Okipe. Derzeit bin ich Vorsitzender des Vorstands. Ich wurde zuerst Frau vorgestellt. Soliette und die Kinder im Jahr 2011. Der Direktor des Sommercamps, in dem ich in Kanada arbeite, brachte eine Gruppe von Mitarbeitern nach Haiti, um das Camp für Frau zu leiten. Soliettes Waisenhaus. Diese Erfahrung hat mein Leben verändert und ich bin so dankbar, die Gelegenheit zu haben, Frau weiterhin zu helfen. Soliette erfüllt ihre Vision und Träume für die Kinder in Haiti!

NATALIE.jpg

Natalie Mansvelt,

Kommunikation

Ich heiße Natalie Mansvelt. Ich bin Beratungstherapeutin in Nova Scotia, Kanada.

Ich wurde 2011 zum ersten Mal in das Kinderdorf eingeführt, als ich mit einem Team nach Haiti ging, um ein einwöchiges Camp für die Kinder zu leiten. Wir konnten 2012/2013 zurückkehren, um eine zweite Woche Camp zu leiten, und auf dieser Reise konnten wir die Anfangsphasen des Dorfbaus sehen. Ich habe mich schnell in die Kinder und Frau verliebt. Soliettes Vision für diesen Dienst.

Ich bin kürzlich dem Okipe-Vorstand beigetreten und unterstütze bei Kommunikation und Social Media. Ich freue mich sehr über diese Chance, Teil des Geschehens im Kinderdorf zu sein.

beth.jpg

Beth Peterson, Personalbetreuung und -entwicklung

Folgen...

AARON.jpg

Aaron Dowds

Schulbau

Folgen...

DEANNA.jpg

Deanna Stanley,

In-Country-Verbindung

Mein Name ist Deanna Stanley und ich bin seit 2018 im Vorstand von Okipe. Ich wurde Frau zum ersten Mal vorgestellt. Soliette im Jahr 2011. Ich war mit einem Team aus der Kirche in Haiti und wir brachten die Kinder aus dem Waisenhaus jeden Tag für VBS zur Wesleyan Mission. Diese schönen Kinder haben mein Herz erobert! Seitdem habe ich jedes Jahr das Waisenhaus auf unseren jährlichen Reisen nach La Gonave besucht. 2018 zog meine Familie nach Haiti, um das Gästehaus für die Wesleyanische Mission zu leiten, und ich wurde dann die Verbindungsperson zwischen Frau im Land. Soliette und Okipe. Es war eine Ehre und eine Freude, sie besser kennenzulernen und ihre Vision und ihr Herz für die Kinder in ihrer Obhut kennenzulernen.

MACKENZIE.jpg

Hallo! Mein Name ist Mackenzie Raup und ich bin seit 2008 Teil von Okipe und dem Kinderdorf. Derzeit bin ich im Vorstand als stellvertretender Finanzdirektor und Vorsitzender für Geberkommunikation tätig. Ich lebe in Pennsylvania und unterrichte Kindergarten durch Englisch in der fünften Klasse als Zweitsprache.

Ich habe Frau zum ersten Mal getroffen. Soliette und engagierte sich mit dem Kinderdorf auf einer Reise nach Haiti nach meinem Abschlussjahr an der High School. Frau. Soliette und ihr Herz und ihre Vision für die Kinder haben mich immer inspiriert. Ich bin so dankbar, ein Teil ihres Traums zu sein!

Deanna Stanley,

In-Country-Verbindung

lou.jpg

Lou Davidson,

Spendensammlung

Mein Name ist Lou Davidson (ich bin auf der linken Seite) und ich freue mich, im Board of Directors von Okipe zu arbeiten. Ich bin derzeit für das Fundraising verantwortlich, keine kleine Aufgabe! Wir sammeln alle Spenden in Schottland, aber das meiste davon würde auch in anderen Ländern funktionieren. Wenn jemand Ideen oder Ereignisse hat, über die er diskutieren möchte, helfe ich gerne auf jede erdenkliche Weise.

3 Krankenschwestern aus Schottland gingen 2009 nach Haiti, um Kinder zu immunisieren. Wir trafen Frau. Soliette und die Kinder, die sie betreute. Wir kamen entschlossen nach Hause, um uns regelmäßig zu verpflichten, ihr zu helfen. Infolgedessen wurde Haiti Help gegründet und wurde 2011 zu einer eingetragenen schottischen Wohltätigkeitsorganisation. Unsere Spender spielten eine wichtige Rolle beim Bau des Kinderdorfes. Seitdem haben wir das Dorf neun Mal besucht und unsere ursprüngliche Verpflichtung, regelmäßige Gelder zu senden, beibehalten.

joy irvine.jpg

Joy Irvine

.

Ich heiße Joy Irvine. Ich bin Teil des OKIPE-Vorstands und seit 2009 eine Freundin von Frau Soliette und dem Kinderdorf. In dem harten Leben, das Haiti oft ist, ist es eine meiner größten Freuden, Frau Soliette zuzuhören, wie sie ihre Vision und Träume für Kinder und Jugendliche zum Ausdruck bringt Menschen, aus denen das Kinderdorf besteht. Ich lasse diese Gespräche demütig und dankbar für das Privileg, ein kleiner Teil der Erfüllung dieser Träume zu sein.

matt.jpg

Matt Bromley,

Finanzen

Folgen...

"Liebe! Es gibt so viel Güte, die von dieser Organisation kommt. Generationen lehren, wie sie auf sich selbst aufpassen, in ihrer Kultur leben und zukünftige Generationen verändern können."

Jennifer T.

Kanada

"Das ist so großartig. Es zeigt nur, was getan werden kann, wenn Menschen beten und glauben und Gott gehorsam sind. Diese Kinder und Jugendlichen sind so weit gekommen, weil so viele Menschen glauben, dass mit Gott nichts unmöglich ist." Nochmals vielen Dank für alles, was Sie tun, um das Leben dieser wunderbaren Menschen zu verbessern. "

Pam L.

Michigan, USA

"In der vergangenen Woche hatte ich die Gelegenheit, nach Haiti zu reisen, und es war eine der erstaunlichsten Reisen, auf denen ich je gewesen bin. Wir sind alle hier in Amerika so gesegnet, und ich würde gerne sofort zu diesen Kindern zurückkehren."

Carina R.

Kalifornien, USA

Monochrome on Transparent.png

OUR STORY

Over the years, many people have come through La Gonave to offer assistance to the locals in many forms of aid and community development.  Often times, they would have the opportunity to hear of the orphanage and meet Mme Soliette & the children.  Few left that place unmoved to want to help.  We call these people, “Friends of the Orphanage”. 

 

Some have helped with periodic cash donations for food or rent.  Others have sent clothing and educational supplies.  All have experienced the limitations of their gifts and the helplessness that inevitably comes from living so far away from the needs.

BUT… since April of 2011, the “Friends of the Orphanage” have organized into a powerful co-operative effort to develop and implement a long term strategic plan for the security and advancement of the “The Jesus Home for Children of La Gonave”.  The co-op is called Okipe (Oh-kEE-pAy), which is a Haitian Creole word meaning, “to look after”.  

 

Find a way to join this effort today… you’ll never regret having given your best to those with the least!

MEET THE TEAM

amy.jpg

Amy Vail, Chair

My name is Amy Vail, and I have been serving on the Okipe board since 2018. I am currently the Chairperson for the board. I was first introduced to Mme. Soliette and the children in 2011. The director from the summer camp I work at in Canada took a group of staff to Haiti to run camp for Mme. Soliette's orphanage. That experience changed my life and I am so grateful to have the opportunity to continue to help Mme. Soliette fulfill her vision and dreams for the children in Haiti!

NATALIE.jpg

Natalie Mansvelt,

Communications

My name is Natalie Mansvelt. I am a counselling therapist in Nova Scotia, Canada.

I was first introduced to the Children’s Village in 2011 when I went to Haiti with a team to run a week long camp for the kids. We were able to go back in 2012/2013 to run a second week of camp and on that trip got to see the beginning stages of the village being built. I quickly fell in love with the children and Mme. Soliette’s vision for this ministry.

I recently joined the Okipe board and assist with Communications and Social Media. I’m so excited about this chance to be a part of what’s happening in the Children’s Village.

beth.jpg

Beth Peterson, Staff Care and Development

To follow...

AARON.jpg

Aaron Dowds 

School Build

My name is Aaron Dowds from Dunfermline, Scotland.  I am married to Lynsey and  have 5 wonderful children.  I am a pharmacist and Pastor at the Vine church in Dunfermline.  I first visited Haiti in 2009 as a pharmacist with a Scottish charity called Lemon Aid.  I visited Mme Soliette and her amazing children at her orphanage and was shocked and appalled and the living conditions.  When the vision was birthed to build a new children’s village I quickly joined the Okipe team and became the ‘Fundraising Task Force Leader’ with Bill Code.  Some years later I took on the chair role before passing the baton to Amy Vail.  I am now focusing on supporting Mme Soliette to complete her school building.  It has been an honour and joy to serve Mme Soliette and her children all these years and I have gained and received more than I have ever given.

DEANNA.jpg

Deanna Stanley,

In-Country Liaison

My name is Deanna Stanley, and I’ve been serving on the Okipe board since 2018. I was first introduced to Mme. Soliette in 2011. I was visiting Haiti with a team from church and we brought the kids from the orphanage to the Wesleyan Mission each day for VBS. These beautiful children captured my heart! Each year since then, I have visited the orphanage on our yearly trips to La Gonave. In 2018 my family moved to Haiti to manage the guesthouse for the Wesleyan Mission, and I then became the in-country liaison between Mme. Soliette and Okipe. It has been an honor and a pleasure to get to know her better and learn of her vision and heart for the children in her care.

MACKENZIE.jpg

Hi! My name is Mackenzie Raup and I have been a part of Okipe and the Children’s Village since 2008. I am currently serving on the board as assistant finance director and donor communications chair. I live in Pennsylvania and teach kindergarten through fifth grade English as a Second Language.

I first met Mme. Soliette and got involved with the Children’s Village on a trip to Haiti after my senior year of high school. Mme. Soliette and her heart and vision for the children has always inspired me. I am so thankful to be a part of her dream!

Mackenzie Raup, Communication

lou.jpg

Lou Davidson,

Fundraising

My name is Lou Davidson (I'm on the left) and I am pleased to serve on the Okipe Board of Directors. I'm currently responsible for fundraising, no small task! We do all our fundraising in Scotland but most of it would work in other countries too. If anyone has any ideas or events they would like to discuss I'll be happy to help in any way I can. 

 

3 Nurses from Scotland went to Haiti to immunise children in 2009. We met Mme. Soliette and the children she cared for. We came home determined to make a regular commitment to help her. As a result Haiti Help was formed and became a registered Scottish Charity in 2011. Our donors played a major part in building the Children's Village, we have visited the village 9 times since then and have maintained our original commitment to send regular funds.

joy irvine.jpg

Joy Irvine

My name is Joy Irvine. I am part of the OKIPE board and have been a friend of Mme Soliette and the Children’s Village since 2009. In the hard life that is often Haiti one of my greatest joys is listening to Mme Soliette express her vision and dreams for the children and young people who make up the Children’s Village. I leave those conversations humbled and grateful for the privilege to be a small part of fulfilling those dreams.

matt.jpg

Matt Bromley,

Finance

To follow...

"Love! There is so much goodness which comes from this organization. Teaching generations how to take care of themselves, living in their culture and changing future generations to come."

Jennifer T.

Canada

"This is so great. It just goes to show what can be done when people pray and believe and are obedient to God. These children and young people have come SO far because of the dedication of so many that believe nothing is impossible with God. Thank you again for all that you are doing to improve this lives of these wonderful people."

Pam L.

Michigan, USA

"This past week I got the opportunity to go to Haiti and it was one of the most amazing trips I have been on. We are all so blessed here in America and I would gladly go back to those kids in a heart beat."

Carina R.

California, USA