Bildung

Der Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung bleibt ein wesentliches Hindernis für die soziale und wirtschaftliche Entwicklung Haitis. Umfragen zeigen, dass ungefähr 35 Prozent der haitianischen Jugendlichen nicht lesen können und dass das durchschnittliche haitianische Kind weniger als vier Jahre in der Schule verbringt. Diese Statistiken zeigen, dass eine Generation haitianischer Jugendlicher dem Risiko ausgesetzt ist, nicht über die erforderlichen Kenntnisse und Grundfertigkeiten zu verfügen, um auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein.

Die meisten Schulen in Haiti haben nur minimale staatliche Unterstützung, es mangelt an qualifizierten Lehrern und sie sind relativ teuer. Mehr als 80 Prozent der Grundschulen werden privat von Nichtregierungsorganisationen, Kirchen, Gemeinden und gewinnorientierten Betreibern mit minimaler staatlicher Aufsicht verwaltet. Ungefähr 75 Prozent der Lehrer in Haiti verfügen nicht über ausreichende Qualifikationen.

Für Familien mit niedrigem Einkommen machen die jährlichen Schulkosten etwa 40 Prozent des Einkommens der Eltern aus und können eine erhebliche finanzielle Belastung darstellen.

Die Education Task Force arbeitet hart daran, unseren Lehrern im Jesus-Heim für Kinder von La Gonave Lehrerausbildung und Workshops anzubieten. Wir arbeiten daran, die Lehrer in vielen Bereichen auszubilden, einschließlich Evaluierungsarten, Unterrichtsplanung, Verwendung von Manipulationen im Klassenzimmer und Unterrichten in verschiedenen Lernstilen, um nur einige zu nennen.

Wir würden auch gerne die oberen Grundschulklassen mit besseren Schreibtischen, Tischen und Bänken ausstatten, damit die Schüler mehr Platz für ihre Arbeit haben.

Bildung hat für Frau Soliette einen hohen Stellenwert. Sie weiß, dass ihre Kinder eine qualitativ hochwertige Ausbildung brauchen, die in Haiti oft schwer zu finden ist. Derzeit entfallen 19,2% des Monatsbudgets auf Bildung.

Während des Schuljahres Frau. Soliette stellt an, jeden Tag ins Kinderdorf zu kommen, wo ihre eigene Privatschule abgehalten wird. Derzeit sind 9 Lehrer auf der Gehaltsliste, die die Vorschule bis zur 6. Klasse abdecken.

Schüler, die ihre Prüfungen der 6. Klasse bestehen, können dann eine weiterführende Schule besuchen, an der die Schüler zur weiteren Ausbildung an eine andere Privatschule in der Stadt geschickt werden. Da immer mehr Kinder die Sekundarstufe erreichen, muss Frau Soliette entscheiden, ob es besser ist, die Sekundarstufe weiter auszulagern oder eine eigene Sekundarschule im Kinderdorf aufzubauen.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder wissen möchten, wie Sie sich im Kinderdorf mit Bildung befassen können, wenden Sie sich bitte an unsere Taskforce-Leiterin Ann Sneed .

Education

Access to quality education remains a key obstacle to Haiti’s social and economic development. Surveys indicate that approximately 35 percent of Haitian youth are unable to read and that the average Haitian child spends less than four years in school.  These statistics show that a generation of Haitian youth is at risk for not having the necessary knowledge and basic skills to succeed in the labor force.

 

Most schools in Haiti have minimal government support, lack of qualified instructors, and are relatively expensive. More than 80 percent of primary schools are privately managed by nongovernmental organizations, churches, communities, and for-profit operators, with minimal government oversight. Approximately 75 percent of teachers in Haiti lack adequate credentials.

 

For low-income families, annual school expenses account for about 40 percent of parents’ income and can represent a significant financial burden. 

The Education Task force is working hard to provide teacher training and workshops for our teachers at the Jesus Home for Children of La Gonave. We are working on training the teachers in many areas including types of evaluation, lesson planning, using manipulatives in the classroom and teaching to different learning styles, just to name a few. 

 

We would also love to provide the upper primary classes with better desks, tables and benches so that the students have more room to do their work.

Education is a huge priority to Mme Soliette. She knows that her kids need a quality education which is often hard to find in Haiti. Currently, education attributes to 19.2% of the monthly budget.

 

During the school year Mme. Soliette hires teaches to come to the Children's Village each day where their own private school is held. There are 9 teachers curently on payroll covering preschool through 6th grade.

 

Students who pass their 6th grade exams are then eligable for secondary school where students are sent to another private school in town for further education. As more and more children reach the secondary school grade levels, Mme Soliette will need to decide if it is better to continue to outsource the secondary education or develop her own secondary school within the Children's Village.

If you would like more information or want to know how you might get involved with education at the Children's Village, please contact our Taskforce Leader, Ann Sneed.

Join our Mailing List

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • YouTube Social  Icon
  • Vimeo Social Icon

Contact Us

Our Address

Anse-a-Galets

La Gonave, HAITI